Dieselverbrauch reduzieren

Dieselverbrauch reduzieren

Hier eine kurze Erklärung wie die EcoMod Box funktioniert: Der Microprozessor liest und verarbeitet zwei Parameter, den Einspritzdruck (direkt) und die Öffnungszeiten der Injektoren (indirekt). Durch die Modifikation dieser beiden Parameter wird die Zerstäubung des Dieseltreibstoffs im Verbrennungsraum verbessert, weil der  Treibstoff in mehr und kleinere Tröpfchen zerstäubt. Wo vorher 10 Tröpfchen Treibstoff eingespritzt wurden, werden nach der Installation jetzt 15 kleinere  Tröpfchen eingespritzt. Dadurch wird die Kontaktfläche zwischen Treibstoff (Diesel) und der Luft im Gemisch vergrössert.

Diesel ZerstäubungDas verbessert die Effizienz der Verbrennung und damit die organische Leistung des Motors. Mit der Leistungsoptimierung nimmt der Verbrauch ab. Man kann sich das so vorstellen wie das auflösen von Puderzucker gegenüber Würfelzucker: rührt man gleich lange, ist der Puderzucker vollständig aufgelöst, während vom Würfelzucker immer noch Klümpchen übrig sind.

Die Kontaktfläche Zucker mit Wasser ist beim Würfelzucker nur auf die äusseren 6 Flächen begrenzt ist, während die vom Puderzucker sehr viel grösser ist; das kann man sich leicht veranschaulichen, wenn man sich vorstellt, Würfelzucker und Puderzucker auf einer Tischfläche zu verstreichen.

Diesel VerbrennungDie Erhöhung der Kontaktfläche führt dazu, dass der gesamte eingespritzte Dieselkraftstoff verbrannt wird und auch Anteile, die vorher unverbrannt mit dem Abgas ausgestossen wurden, jetzt für den Antrieb genutzt werden können. Dank der Innova-Box verbraucht der Motor nun für die gleiche Leistung (z.B. bei gleichbleibend 130 km/h auf der Autobahn) bis zu 25% weniger Diesel und reduziert so die Treibstoffkosten.

Fährt man dagegen mit “Bleifuß”, d.h. drückt das Gaspedal voll durch und verlangt dem Motor die maximale Leistung ab, bleibt der Krafstoffverbrauch unverändert, selbst wenn der Motor dabei eine etwas höhere Leistung und konsistenteres Drehmoment liefert, da durch die vollständige Verbrennung des eingesetzten Dieselkraftstoffs der mittlere Druck (d.h. der Schub auf den Kolben) etwas höher ist.

 

Close